1.Rhythmisierung
a) Rhythmisierung innerhalb der Schulstunden
Durch den Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung (z.B. durch Lerngymnastik/ Kinesiologie), Aktivität (z.B. mit Bewegungsliedern oder Bankgymnastik) und Ruhe (z.B. durch Fantasiereisen oder Vorlesezeit) können sich unsere Schüler immer wieder regenerieren und so ihre Leistungsfähigkeit auch über den langen Unterrichtstag hinweg aufrechterhalten.
Während einer Fortbildung im Schuljahr 2013/14 vermittelte Herr Jimmy Little dem Kollegium unserer Grundschule weitere Ideen, die tägliche Bewegung in unseren Unterricht zu integrieren.
b) Rhythmisierung des Unterrichtstages
Folgende Maßnahmen unterstützen uns bei der Verwirklichung dieses Aspekts:
- offenes Zeitfenster zu Beginn des Unterrichtstage
- Bewegungspausen innerhalb und zwischen den Unterrichtsblöcken
- frühere Mittagspause für die Erst- und Zweitklässler innerhalb der GTS, damit genügend Zeit für Bewegungs- und Entspannungsphasen bleibt
- Wechsel zwischen Phasen des von einer Lehrkraft geleiteten Unterrichts und Phasen des selbstständigen, mobilen Lernens
2.Schulgelände und Anlagen
An den Schulstandorten Bausendorf und Kinderbeuern stehen unseren Schülern sowohl die großen, mit Spielmöglichkeiten gestalteten Schulhöfe und Wiesen als auch die Turnhallen zum Toben und Spielen zur Verfügung. In Bausendorf bietet der an den Schulhof angrenzende Gemeindespielplatz weitere Möglichkeiten für Bewegungseinheiten, in Kinderbeuern existiert seit dem Sommer 2014 ein Kleinspielfeld.
3.Arbeitsgemeinschaften mit Bewegung
An unserer Schule finden an Vor- und Nachmittag zahlreiche sportliche Arbeitsgemeinschaften (Fußball, Sport und Spiele) statt.
4.Schulwanderungen/-fahrten
Die Klassenleiter unserer Grundschule führen regelmäßig Schulwanderungen und Schulfahrten (z.B. Aufsuchen außerschulischer Lernorte, Besuch eines Kletterparks) durch.