Gestützt wird „Eva“ durch eine entsprechende Methoden-, Kommunikations- und Teamschulung.
Gelegentliche Trainingsphasen werden in den Unterrichtsablauf eingeschoben (Trainingswochen ca. 1-2 Mal pro Schuljahr). In der übrigen Unterrichtszeit steht die inhaltliche Arbeit im Zentrum.
Die Effektivierung des inhaltlichen Lernens ist die eine Seite der anstehenden Unterrichtsreform, die andere Seite betrifft, den Vorgaben der Bildungsstandards entsprechend, die Vermittlung überfachlicher Schlüsselkompetenzen, auf die die Schüler/innen in Beruf oder Studium angewiesen sind.
- miteinander im Team zu arbeiten
- Methoden, um sich Lerninhalte selbständig zu erschließen
- Lernprodukte zu präsentieren
- Verantwortung zu übernehmen
- das Lernen mitzuplanen und zu gestaltenDie Lehrer/innen sind nicht nur Wissensvermittler, sondern sie:
- trauen den Schüler/innen etwas zu
- organisieren und moderieren
- bearten die Schüler/innen
- lassen Fehler und Umwege zu
- führen durch Zielvorgaben